Der Turnverein Madiswil feierte dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Neben diversen Feierlichkeiten verteilt über das Jahr organisierte der TVM auch die Turnveteranen-Tagung in der Linksmähderhalle zu Ehren ehemaliger und noch aktiver Turner. In diesem Rahmen begrüsste der OK-Präsident Fritz Rentsch die 296 Turnveteranen und Gäste aus dem Oberaargau und Emmental.

Bernhard Röthlisberger aus Langnau, Präsident der Veteranen-Vereinigung eröffnete die Tagung und begrüsste speziell die Vertreter der Gemeinde und Verbände. Anschliessend richteten Vreni Flückiger als Gemeindepräsidentin und Urs Zulliger als Präsident des TVM ihr Wort an die versammelten Gäste. Zu Beginn der Tagung gedachte die Versammlung auch den 13 im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden.

Kurz und bündig wickelte Bernhard Röthlisberger den geschäftlichen Teil zur Jahresrechnung und dem Budget ab und orientierte über die nächste Tagung, welche im Jahr 2016 in Oberburg stattfinden wird. Die Rechnung gab zu keinen Diskussionen Anlass und der Mitgliederbeitrag wird für die 600 Mitglieder unverändert bei fünf Franken belassen.

 

Mit der Ehrung aller Turner über 75 Jahren folgte der Höhepunkt der Veteranen-Tagung: Alle wurden namentlich aufgerufen und durften auf der Ehrentribüne Platz nehmen. Als Anerkennung erhielt jeder Geehrte eine Flasche Rotwein mit  einer eigens entworfenen Etikette. Traditionell werden die ältesten anwesenden Mitglieder noch speziell geehrt: Dazu gehören Alfred Pfander aus Aarwangen (Jg. 1920), Erhard Widmer, Lützelflüh-Goldbach (Jg. 1922) und Robert Jordi, Melchnau (Jg. 1923).

Ältestes anwesendes Veteranen-Mitglied: Alfred Pfander aus Aarwangen (Jg. 1920)

Zur feierlichen Krönung des Tages sangen alle gemeinsam das Turnerlied und nach einigen Worten des Dankes und Abschiedsgrüssen entliess Fritz Rentsch die versammelten Kameraden in den wohlverdienten zweiten Teil. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte die  Kameradschaft gepflegt werden. Die Dietwiler Musikgesellschaft, welche von Beginn an für musikalischen Ohrenschmaus sorgte, rundete diesen Tag würdig mit einem musikalischen Dessert ab.

V.l.: Bernhard Röthlisberger Präsident der Veteranen, Fritz Rentsch OK-Präsident Veteranen-Tagung, Käthi Oswald  ehemalige Vizepräsidentin TBOE, Manfred
Siegfried Vorstand-Mitglied Veteranen und Martin Schneider Vorstand-Mitglied Veteranen

Unsere Ältesten Turner v.l.: Mit Ehrendame Annemarie Rentsch, Rudolf Wälchli 1934, Walter Güdel 1932, OK-Präsident Fritz Rentsch, Werner Weber 1930, Franz Herrmann 1928 und Ehrendame Yvonne Strahm

Hier geht`s zu den Bildern